09.11.2015
Innovationstag - Wifög und Stadt Parchim
Wirtschaft und Wissenschaft in der Region näher zusammen gebracht / Konkrete Projekte auf den Weg gebracht

Am 4. November 2015 besuchten Technologie- und Innovationsberater der Hochschulen Wismar und Neubrandenburg drei Unternehmen im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Im Ergebnis vereinbarten die Teilnehmer konkrete Projekte zur verbesserten Zusammenarbeit von Wissenschaft und Unternehmen.
Die Teilnehmer besichtigten die Firmen Textil-Service-Mecklenburg, bulk medicines & pharmaceuticals prduktion (bmp) und die Jochmann GmbH. Die Gespräche drehten sich um ganz handfeste Vorhaben. „Eine intensivierte Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen unseres Landes und der Wirtschaft birgt interessantes Potenzial für Wachstum und gelebte Innovation in den Betrieben“, ist sich Berit Steinberg, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg, sicher. So vereinbarte auch jede einzelne der Parchimer Firmen eine Kooperation. Während es bei bmp und Jochmann um Forschungsarbeiten geht, will man bei dbl Textilservice eine Entwicklungsaufgabe gemeinsam angehen. Oliver Greve, Technologie- und Innovationsberater für die Hochschule Wismar, sagte über den Tag. „Das ist ein Format, durch das sowohl die drei Unternehmen als auch wir als TIB´s sehr zielgerichtet mit interessierten und innovativen Unternehmen in Kontakt kommen, so dass sich eine „win-win-Situation“ daraus ergibt.“
Der Innovationstag fand zum 3. Mal im Landkreis statt. Weitere Unternehmen, die Interesse an einer Kontaktaufnahme mit den Hochschulen haben, können sich gern bei der Wifög melden. Bitte kontaktieren Sie Renate Oeding unter 03874 6204415 oder oeding@invest-swm.de .