Zurück zur Listenansicht

27.02.2017

Festakt zur Erweiterung der Metropolregion Hamburg

Schwerin und Altkreis Parchim kommen hinzu, Wirtschaft und Sozialpartner werden Mitglied

Die Metropolregion Hamburg wird größer: Zu den 19 kommunalen und vier staatlichen Trägern kommen zehn Kammern, der Unternehmerverband Nord und der Deutschen Gewerkschaftsbund hinzu. Zum 1. März werden auch die Landeshauptstadt Schwerin und der Altkreis Parchim aufgenommen. Der Festakt zur Erweiterung findet heute Vormittag im Hamburger Rathaus statt.

Im Rahmen einer Festveranstaltung wird in Anwesenheit der drei Ministerpräsidenten der Länder Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering, Niedersachsen, Stephan Weil, und Schleswig-Holstein, Torsten Albig, sowie des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg Olaf Scholz die Erweiterung der Metropolregion Hamburg besiegelt. Gemeinsam mit Vertretern der Kammern, des Deutschen Gewerkschaftsbundes Nord, desUnternehmerverbandes Nord und dem Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin unterzeichnen sie einen Kooperationsvertrag und feiern den Abschluss eines neuen Staatsvertrages.

Mit der Aufnahme des Gebiets des ehemaligen Landkreises Parchim ist der Landkreis Ludwigslust-Parchim nun vollständig Mitglied der Metropolregion Hamburg. Neben Landrat Rolf Christiansen nehmen auch Bürgermeister und Kommunalpolitiker aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim an dem Festakt zur Erweiterung teil.