22.05.2017
Brücke über den Neuen Kanal für fünf Wochen nicht befahrbar
Ab dem 29. Mai ist die Brücke über den Neuen Kanal zwischen Goldenstädt und Friedrichsmoor nicht mehr befahrbar. Grund für die Vollsperrung ist, dass in den Anschlussbereichen der Brücke die Fahrbahn der Kreisstraße K 68 grundhaft erneuert werden muss. Der Ausbaubereich beträgt abzüglich Brückenbauwerk etwa 120 Meter. Das vorhandene, aufgrund der Tragfähigkeitsprobleme sehr unebene Großpflaster aus Kupferschlackesteinen wird ausgebaut und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit durch einen bituminösen Straßenaufbau ersetzt.
Nach Einschätzung des Fachdienstes Straßen- und Tiefbau des Landkreises Ludwigslust-Parchim soll die Dauer der Vollsperrung entsprechend der Planung einen Zeitraum von 4 bis 5 Wochen nicht überschreiten. Der Zeitrahmen wird insbesondere von den schwierigen Randbedingungen durch den Alleebaumbestand beeinflusst. Insbesondere der geringe Abstand der Bäume zum Straßenrand wird die Erdarbeiten erschweren.
Für die Zeit der Vollsperrung ist folgende Umleitung vorgesehen: Der Fahrzeugverkehr wird von Goldenstädt kommend über die K 68 und die L 092 bis nach Friedrichsmoor umgeleitet und umgekehrt. Die Umleitungslänge beträgt ca. 2,5 Kilometer.
Auch der Radverkehr kann aufgrund von Baugruben und Ausbautiefen nicht durch den Baustellenbereich geführt werden. Für die Nutzer der Radwege ist nachfolgende Umleitung vorgesehen: Radfahrer werden von Jamel kommend über andere landwirtschaftliche Wege und Waldwege nach Friedrichsmoor umgeleitet und umgekehrt. Die Umweglänge beträgt etwa 0,5 Kilometer. Hier ist auf die Zusätzliche Radwegbeschilderung sowie auf die Informationsaushänge / Informationstafeln zu achten.