30.08.2017
Freie Fahrt auf dem neuen Radweg zwischen Picher und Strohkirchen
4,5 Kilometer lange Betonpiste entlang der Kreisstraße 22 heute feierlich übergeben / Dritter Bauabschnitt bis Moraas für das kommende Jahr eingeplant

Der Radweg zwischen Picher und Strohkirchen im Verlauf der Kreisstraße 22 ist jetzt fertiggestellt. Die feierliche Übergabe des 1. und 2. Bauabschnitts erfolgte heute (30.08.2017). Vertreter beider Gemeinden nutzten die Gelegenheit, die neue Betonpiste im Rahmen einer kleinen Fahrradtour gemeinsam mit Landrat Rolf Christiansen zu testen.
Die jetzt fertiggestellten zwei Bauabschnitte haben eine Gesamtlänge von 4,5 Kilometern. Die Gesamtkosten für Bau und Planung belaufen sich auf 655.000 Euro. Eine Förderung von 75 Prozent erfolgte über die Mitfinanzierung der Investition in den Bau von Radwegen in kommunaler Baulast in Verbindung mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Der dritte und letzte Abschnitt des Radweges von Strohkirchen bis Moraas soll im kommenden Jahr gebaut werden.
Insgesamt verwirklicht der Landkreis Ludwigslust-Parchim in diesem Jahr 14 größere Vorhaben im Straßen- und Tiefbau. Im Haushalt des Landkreises stehen rund 3,3 Millionen Euro an Eigenmitteln für den Ausbau von Straßen, Radwegen und Brücken zur Verfügung. Die Mittel für den Unterhalt belaufen sich auf etwa 2,7 Millionen Euro.
Der Landkreis Ludwigslust-Parchim ist Baulastträger vom knapp 1000 Kilometern Kreisstraßen, mehr als 100 Kilometern Radwegen, 80 Brückenbauwerken und drei Tunnel.