22.05.2018
Landratswahl am kommenden Sonntag
Im Landkreis Ludwigslust-Parchim öffnen um 8 Uhr 268 Wahllokale / Landrat Rolf Christiansen appelliert zur Stimmabgabe / Aktuelle Ergebnisse nach 18 Uhr auf der Internetseite des Landkreises
Am 27. Mai wird im Landkreis Ludwigslust-Parchim eine neue Landrätin oder ein neuer Landrat für die kommenden sieben Jahre gewählt. Mehr als 183.000 Einwohnerinnen und Einwohner sind aufgerufen, an diesem Tag zwischen 8 bis 18 Uhr in einem der 268 Wahllokale ihre Stimme abzugeben. Viele haben bereits jetzt die Möglichkeit der Briefwahl genutzt.
Am Wahltag nach 18 Uhr beginnt die Auszählung der Stimmen. Zwischenergebnisse sowie das vorläufige Endergebnis werden dann aktuell auf der Internetseite des Landkreises unter www.kreis-lup.de/landratswahl2018 veröffentlicht.
Zur Landrätin bzw. zum Landrat ist gewählt, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat. Wenn niemand diese Mehrheit erreicht, findet am 10. Juni eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit der höchsten Stimmenzahl statt.
Landrat Rolf Christiansen, der nach 24 Jahren als Chef der Kreisverwaltung nicht wieder kandidiert, appelliert an alle Wahlberechtigten, am kommenden Sonntag zur Wahl zu gehen: „Das Erreichte mit Kraft und Geschick fortzuführen, wünsche ich mir von meiner Nachfolgerin oder meinem Nachfolger. Wer es wird, entscheiden Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger. Meine Bitte: Informieren Sie sich über das Angebot der zur Wahl stehenden vier Bewerber und machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch. Das sollte Ihnen unser Landkreis wert sein.“
Als zweitgrößter Landkreis in Deutschland und MV und als Mitglied der Metropolregion Hamburg stehe der Landkreis Ludwigslust-Parchim heute gut da, resümierte Landrat Christiansen. „Finanzen, Wirtschaft und Infrastruktur entwickeln sich sehr positiv. Den damit verbundenen hohen Anforderungen habe ich mich sehr gern gestellt.“